Wichtiger Sieg im Kellerduell gegen Michendorf

17. März 2024

In einer spannenden Landesliga-Partie zwischen zwei Teams, die beide um den Klassenerhalt kämpfen, konnten sich am Ende unsere Männer verdient mit 3:1 durchsetzen. Doch zwischenzeitlich musste man um die Punkte wieder kurz zittern.

Ein Sieg gegen Michendorf war Pflicht, um im Kampf um den Klassenerhalt weiterhin mitreden zu können. Im Hinspiel musste man sich nach einer starken Aufholjagd von 0:2 auf 2:2 in der Nachspielzeit noch mit 2:3 geschlagen geben. Dieses Mal sollte das Ergebnis genau andersrum sein und dafür setzte man schon früh in der Partie ein Zeichen. Nach einer Ecke konnte der aufgerückte Marcin Bartczak den Ball erst gut annehmen und anschließend den Torhüter tunneln, sodass es mit ein bisschen Glück nach 5 Minuten bereits 1:0 stand. Ein Auftakt nach Maß. Victoria wollte direkt das zweite Tor nachlegen. Einige gute Spielzüge waren dabei, doch wie so oft war der letzte Pass das Problem. Die Michendorfer waren nach dem Rückstand gefragt und versuchten durch ein ruhigen Spielaufbau Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Gegen Ende der Halbzeit kamen sie immer dichter vors Templiner Tor und hatten sogar eine gute Gelegenheit auf den Ausgleich. Ein Distanzschuss von Francis Kinyua hätte genau im Winkel oben rechts gepasst, doch Kevin Franzen konnte mit einer Glanzparade den Ball noch an die Latte lenken. So blieb es bei einem verdienten, aber noch unsicherem 1:0 zur Pause.

Für die zweite Halbzeit sollte so schnell wie möglich das nächste Tor fallen, um mehr Ruhe in das Spiel zu bekommen. Dieser Plan ging auch fast auf. Philipp Schramm kam nach einer guten Kombination im Strafraum zu einer Großchance, doch der Torwart konnte stark halten. Der Ball sprang zurück und Schramm schoss wieder, aber ein Michendorfer Verteidiger konnte den Ball noch rettend klären (48. Minute). Sehr, sehr ärgerlich. Victoria drückte weiter und hatte nun die weitere Chance durch Adrian Bierhals, doch wieder war ein Michendorfer Bein entscheidend dazwischen. Unsere Männer konnten einfach nicht den Deckel draufmachen. So blieben die Gäste im Spiel und glichen in der 70. Spielminute sogar überraschend aus. Eine Ecke konnte von den Templinern nicht geklärt werden, sodass der Ball zu Moritz Bronowski flog und dieser zum 1:1-Ausgleich köpfte. Erinnerungen an das Spiel in Brandenburg kamen hoch, als man nach einer ähnlichen Situation das 1:2 kassierte. Das Spiel hatte allerdings noch 20 Minuten auf der Uhr, sodass genügend Zeit war. Victoria versuchte nun wieder mehr Fußball zu spielen und konnte sich so gefährliche Standards erarbeiten. Wieder war es ein Templiner Eckball, der zunächst noch herausgeköpft wurde, doch im Anschluss zu Kapitän Johannes Collin kam und dieser aus der Drehung mit Aufsetzer in die linke Torecke schoss (81.). Die erneute Führung, die nun aber nicht mehr aus den Händen gegeben werden sollte. Trainer Mario Hopp brachte mit Antonio Herre und Maxim Zajcenko nochmal zwei frische Kräfte für die Offensive, was sich am Ende noch auszahlen sollte. Mit einem Traumpass spielte Bright Chibuike den eingewechselten Zajcenko an, der den Ball gut verwerte und anschließend zum erlösenden 3:1 (90.+2) einnetzte. Ein Jokertor, das er sich nach langer Verletzung und schwierigem Comeback extrem verdient hat. Umso größer fiel demzufolge auch der Jubel aus.

3:1 und 3 wichtige Punkte bedeuten, dass man in der Tabelle an Michendorf vorbeigezogen ist und den Kontakt zum Mittelfeld der Landesliga hält. Auf den Sieg sollte man sich aber nicht ausruhen. Nächste Woche folgt bereits das nächste wichtige „6-Punkte-Spiel“ beim Schlusslicht FSV Babelsberg 74, wo dann hoffentlich der nächste Erfolg eingetütet wird.

Für Victoria spielten: Kevin Franzen, Onyekachi Ohadomere, Johannes Collin, Marcin Bartczak, Felix Schoof (46. Bright Ibeneme Chibuike), Tomasz Adam Miksa, Joan Völker, Bennet Soboll, Lukas Trapp (79. Florian Eisner), Philipp Schramm (84. Maxim Zajcenko), Adrian Bierhals (84. Antonio Herre)

Tore: 1:0 Bartczak (5.), 1:1 Bronowski (70.), 2:1 Collin (81.), 3:1 Zajcenko (90.+2)

Zuschauer: 165