Erneuter Auswärtssieg für unsere A-Junioren

11. März 2024

Ein Bericht von Andy Vetter

Freitagabend, 18.30Uhr, Flutlicht und Kunstrasen – ungewöhnlich für unsere A-Junioren, so eine Atmosphäre kennt man nur aus dem Männerbereich.

Das Team musste zum vergangenen Wochenende auf 6 Positionen umgebaut werden. Dabei waren zwei B-Junioren-Spieler, die gegen die SpG Zepernick/Schwanebeck das erste Mal A-Jugend spielten.
Der erste Schock bei der Erwärmung, als Locke (Lucas Pächnatz) zum Trainer kam und sagte, dass er Schmerzen habe, nicht schießen und auch nicht richtig laufen könne. Also musste Fabian Pächnatz, jüngerer Bruder von Locke, in die Viererkette einbaut weden und anschließend ein richtig gutes Spiel absolvierte.
Das Spiel begann relativ gut für uns. Wir hatten eine gute Ballkontrolle und konten den Gegner gut beschäftigen. Aber in der 10. Minute wurde der gewonne Ball nicht gut behauptet, sodass das Gegenpressing und das schnelle Umschalten zum 1:0 durch Cornel Platow führte. Natürlich gab es Schwierigkeiten im Aufbau und im Anlaufen, denn so hat das Team noch nie gespielt. Aber wir blieben durch mehrere Einzelaktionen gefährlich, bloß der Abschluss war meist zu ungenau. In der 23. Minute setzte sich Adrian in einer Situation gut durch und konnte den verdienten Anschlusstreffer 1:1 markieren. Die Spielgemeinschaft wurde hinten nervös und vorne harmlos. Nach großem Gewühle und mehreren Abwehrversuchen nutze Colin in der 40. Minute die Unruhe für das 1:2. So ging es auch in die Halbzeitpause.

Die Marschroute für die zweite Halbzeit war klar: den Vorsprung behaupten, die Chancen besser nutzen, mehr 1:1-Situationen im Strafraum suchen und mehr Ruhe am Ball. Zweite Hälfte und gleiches Spiel von der SpG. Viele länge Bälle, die auch oft im Seitenaus landeten. Wir waren jetzt noch konzentrierter, konsequenter und dadurch besser im Spiel. Nach einem schnellen Angriff über Colin, konnte anschließend der flinke Außenspieler nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Folgerichtig gab es Elfmeter in der 55. Minuet. Lucas hämmerte den Ball aber weit mittig übers Tor. In der 62. Minute ein Eckball von Niklas Riedel auf den kurzen Pfosten getreten, der auf den zweiten Pfosten verlängert und Lucas ganz alleine den Ball ungehindert ins leere Tor köpfen konnte. Danach hatte der eingewechselte Felix zweimal die große Chance zu erhöhen, aber so alleine vorm Torhüter versagten ihm die Nerven. Den letzten Treffer makierte Adrian in der 85. Minute zum Endstand 1:4. Glückwunsch zum verdienten Sieg. Super Mannschaftsleistung💪
Das nächstes Punkspiel ist am Sonntag um 13 Uhr in Birkenwerder.

Für Victoria spielten: Louis Dudeck, Ole Kuberka, Erik Kassner, Jonas Feuerhaak, Niklas Stüwert (62. Felix Feldmann), Fabian Pächnatz, Adrian Bierhals, Niklas Riedel, Lucas Liebisch, Chris Rohne, Colin Liebold

Tore: 1:0 Platow (10.), 1:1 Bierhals (23.), 1:2 Liebold (40.), 1:3 Liebisch (70.), 1:4 Bierhals (85.)

Zuschauer: 45