Pfingstmontag mit Zittersieg gekrönt (mit Galerie)

6. Juni 2022

Nicht einmal 48 Stunden war die letzte Partie in Bruchmühle her, da musste unsere 1. Männermannschaft wieder zum Pflichtspiel antreten. Diesmal auch wieder mit Mittelfeldstratege Lukas Piasecki, der zurück in der Startelf stand. Von vornherein war klar, dass es gegen den 1. SV Oberkrämer eine enge und schwierige Partie wird. Mit Spielbeginn kam es dann auch so. Oberkrämer versuchte spielerisch viele Situationen zu lösen und nach vorne zu kommen. Victoria hingegen nach Ballgewinn geradlinigen Fußball zu spielen und die Stürmer Maciej Czyzewski und Robert Sikorski in Szene zu setzen. Nach einer Viertelstunde dann aber plötzlich Aufregung im Templiner Sechzehner, denn Schiedsrichter David Schrödter entschied auf Elfmeter für die Gäste. Angeblich absichtliches Handspiel von André Mützelburg, der auch die Gelbe Karte kassierte. Für den SVO trat Christian Voß an, dessen zu mittig geschossener Strafstoß aber von Keeper Fabian Eisenecker stark mit dem Fuß gehalten wurde. Weiterhin also 0:0. Auch anschließend war das Spiel auf Augenhöhe, was auch am guten Gegner lag. Oberkrämer versuchte immer wieder mit Kombinationen oder auch Diagonalpässen das Spiel schnell zu machen und spielerisch vors Tor zu kommen. Chancen waren auf beiden Seiten allerdings eher Mangelware. Erst kurz vor Pausenpfiff setzte sich Robert Sikorski im Strafraum gut durch und hatte die erste Großchance für Victoria auf den Fuß (40. Minute), Torwart Patrick Bobermin wehrte aber seinen Schuss mit der Pike ab. Bei dem 0:0 blieb es dann auch nach den ersten 45 Minuten.

Unverändert ging es in den zweiten Abschnitt der Begegnung. Die Anfangsphase gehörte klar den Templiner, die nun druckvoller agierten und zielstrebiger aus der Kabine kamen. Dieser Mut wurde anschließend auch belohnt. Nach Foul an Simon Milster pfiff Schiri Schrödter Freistoß für unsere Männer. Die Position war halblinks kurz vor dem Sechszehner und damit wie gemacht für Maciej Czyzewski. Dieser legte sich den Ball in ähnlicher Position wie in Bruchmühle zurecht und schoss das Ding über die Mauer ins linke Eck. Führungstor, 25. Saisontreffer für „Macek“ und Riesenjubel im Templiner Stadion. Doch danach begann erst so richtig das Zittern auf Templiner Seite. Oberkrämer wollte natürlich gleich den Anschlusstreffer und legte eine Schippe drauf. Hinzu kam die berechtigte Gelb-Rote Karte von Simon Milster nach zwei Foulspielen. Trainer Mario Hopp stellte danach um und brachte Yanik Rohde ins Mittelfeld für Robert Sikorski. Es wurde aus Templiner Sicht jetzt zum Kampfspiel, in dem es nur noch um das Verteidigen der 1:0-Führung ging. Die Gäste spielten weiterhin ihren Stiefel herunter, doch waren sie nicht zwingend genug. Bis zum Strafraum kamen sie, Toraktionen fehlten allerdings. Gegen Spielende konnten sie dann noch ein, zwei gefährliche Schüsse oder Flanken setzen, doch auch auf Fabian Eisenecker war im Victoria-Tor Verlass, der seinen Laden dichthielt. Die Spannung im Stadion war zum Greifen nah, bis der Schiedsrichter dann endlich abpfiff und alle ihren Emotionen freien Lauf ließen.

Wieder drei Punkte geholt, obwohl die Gäste aus Oberkrämer spielerisch besser waren und die Templiner Abwehr mächtig herausgerfordert wurde. Doch reichten am Ende ein Standard von Czyzewski und eine kämpferische Abwehrleistung, die den zweiten Sieg innerhalb von drei Tagen bescherten. Herzlichen Glückwunsch, Männer!

Kader: Fabian Eisenecker – Markus Schauseil, Christoph Barth, Oswaldo Proenca, Felix Schoof, Lukas Trapp (87. Dominik Schmidt), André Mützelburg (74. Hannes Theel), Lukasz Piasecki, Simon Milster, Robert Sikorski (61. Yanik Rohde), Maciej Czyzewski

Tore: 1:0 Czyzewski (53.)

Karten: GELB: Trapp, Mützelburg, Schoof – GELB/ROT: Milster

Schiedsrichter: David Schrödter (SV 90 Pinnow)

Zuschauer: 203