Ein 0:2 noch in ein 4:2 gedreht (mit Galerie)

5. Juni 2022

Wer sich die ersten 15 Minuten in Bruchmühle anschaute, dachte sich, was soll das hier nur werden. Doch dann wurden unsere Männer wach, begannen mit dem Fußball spielen und drehten dank unseres polnischen Superstürmers noch das Spiel.

Ohne unsere Stammkräfte Johannes Collin, Lukasz Piasecki, Philipp Leupolt, Tomasz Miksa und Quintin Schönherr musste Trainer Mario Hopp einiges umstellen. Dafür durfte unter anderem Nachwuchstalent Yanik Rohde sein Startelfdebüt auf der Sechs geben und ein alter Bekannter im Sturm beginnen. Robert Sikorski, eigentlich schon im wohlverdienten Fußballer-Ruhestand, zog sich nochmal die Schuhe für Victoria an. Doch in den ersten Minuten wackelte Victoria. Die erste Ecke des Spiels erhielten die Hausherren. Diese wurde direkt in unseren Fünfmeterraum gespielt, wo Gordon Mittank frei einköpfen konnte (4. Minute). Die Templiner Verteidigung samt Torwart war noch im Schlummermodus. Nach einer Viertelstunde dann das nächste Ei. Bruchmühle schießt den Ball einfach nur hoch und weit in den Himmel und Oswaldo unterschätzt den Ball, der hinter ihm aufschlug. Stürmer Gordon Mittank war wieder zur Stelle und spitzelte den Ball an Keeper Fabian Eisenecker vorbei (15.). Das zweite Gegentor war dann allerdings der Wachrüttler für unsere Jungs. Denn nur kurze Zeit später warf David Till seinen berühmt berüchtigten langen Einwurf in den Sechszehner und der Ball sprang irgendwie zu Maciej Czyzewski, der ins Tor zum 2:1 (18.) per Kopf einnickte. Victoria war nun im Spiel und kam nun endlich gefährlich vors gegnerische Tor. Anschließend spielte Sikorski den Ball in die Spitze, Florian Eisner dribbelte in den Strafraum und spielte zum mitgelaufenem Czyzewski, der den Ball erneut irgendwie am Torwart vorbeispitzelte. Die Zielstrebigkeit der Templiner zahlte sich aus und wurde nur wenig später erneut belohnt. Ähnlich wie beim 2:2 ein langer Ball hinter die Brüchmühler Abwehrkette, nur war es dieses Mal Simon Milster, der mitlief und den Ball zum anschließenden Torschützen Czyzewski spielte (31.). 3:2 nach 31 Minuten und das Spiel auf den Kopf gestellt, vor allem dank einer unglaublichen Kaltschnäuzigkeit von Czyzewski. Eine turbulente erste Hälfte endete dann auch mit 3:2 für Victoria.

Vor dem Beginn der zweiten Hälfte kam Lukas Trapp als Rechtsverteidiger für David Till in die Partie. Leider startete und entwickelte sich die zweite Halbzeit wie das Spiel auch begann. Die Randberliner waren am Drücker und setzten Victoria mit vielen Standards unter Druck. Templin hatte nach vorne keine Entlastung und musste zusehen, den Laden hinten irgendwie sauber zu halten. Nur mit ganz viel Glück schrammte Templin am 3:3 vorbei als Gordon Mittank wieder zum Kopfball hochstieg und der Ball nur wenige Zentimeter neben dem Pfosten landete (59.). Dann musste auch noch Yanik Rohde mit Krämpfen geplagt runter vom Platz, der beim Debüt im Mittelfeld stark kämpfte und eine tolle Leistung ablieferte. Leider verletzte sich dann auch noch Flügelflitzer Florian Eisner. Ohne Gegnereinwirkung knickte er beim Ansatz eines Schusses um und musste unter schmerzverzerrtem Gesicht vom Platz getragen werden. Gute Besserung an dieser Stelle, Eisi! Kurz vor Schluss setzte sich dann der insgesamt starke Lukas Berkner durch und wurde vorm Strafraum gefoult. Eigentlich eine Freistoßsache für Johannes Collin, der aber nicht da war. Zum Glück hat man aber noch einen gewissen Maciej Czyzewski im Kader. Dieser legte sich den Ball zurecht und schoss mit viel Gefühl links oben in den Knick. Ein bisschen Pfosten war auch noch dabei, schlussendlich aber das entscheidende 4:2 und der zugeschnürte Viererpack des polnischen Superstürmers.

Am Ende blieb es auch dabei, in einer Partie, in der zunächst Bruchmühle die Schläfrigkeit der Templiner gnadenlos ausnutzte und anschließend wiederum Torjäger Maciej Czyzewski gnadenlos seine Chancen vor dem Bruchmühler Tor nutzte. Durch den Sieg im letzten Auswärtsspiel der Saison bleibt unsere Erste auswärts ungeschlagen und sichert sich damit auch die Vize-Meisterschaft in der Landesklasse Nord. Super Leistung, Männer! Pfingstmontag geht´s dann um 15:00 Uhr im Stadion der Freundschaft gegen Oberkrämer weiter.

Kader: Fabian Eisenecker – David Till (46. Lukas Trapp), Christoph Barth, Oswaldo Proenca, Felix Schoof, Lukas Berkner (89. André Mützelburg), Yanik Rohde (62. Hannes Theel), Simon Milster, Florian Eisner (89. Dominik Schmidt), Maciej Piotr Czyzewski, Robert Piotr Sikorski

Tore: 1:0/2:0 Mittank (4., 15.), 2:1/2:2/2:3/2:4 Czyzewski (18., 25., 31., 84.)

Schiedsrichter: Michael Bergander (SV Biesenthal 90)

Zuschauer: 41