Kleine Nachwuchskicker zeigen großes Talent beim Spiel um den Enertrag-Cup

7. Februar 2024

Ein Artikel von Burkhard Bock, Templiner Zeitung vom 06.02.2024

Spannend bis zum Schluss war das Turnier der F-Junioren in Prenzlau. Und obwohl sich die Gastgeber bis ins Finale wacker schlugen, reichte es am Ende nicht ganz für die Trophäe.

Wenn Nachwuchskicker der Fußballclubs bei Turnieren antreten, sind sie mit Eifer dabei. Das war beim jüngsten Enertrag-Cup 2024 nicht anders. Seit Jahren ist der Wanderpokal heiß begehrt.

Sechs Mannschaften nahmen daran teil. Neben der Freude am Spiel konnten sowohl die Zuschauer als auch die Trainer sehr gute Leistungen beobachten, die die F-Junioren aus Prenzlau, Templin, Schwedt, Vierraden und Pasewalk zeigten. Bei einer Spieldauer von 12 Minuten konnten insgesamt 44 Tore in 15 Duellen bejubelt werden.

Spielstarke Mannschaften

Das Auftaktspiel zwischen Prenzlau I und Vierraden ging noch torlos aus. Die kleinen Fußballer wirkten nervös. Aber schon das zweite Turnier-Duell endete mit einem 1:0-Sieg von Victoria Templin über den Pasewalker FV. Schnell kristallisierte sich heraus, dass die jungen Kicker aus Prenzlau I und Templin recht spielstark waren. Aber auch die anderen Mannschaften bemühten sich um ein gutes Turnier.

Als Turnierleiter Pascal Warnke das 13. Tagesduell zwischen Templin und Prenzlau aufrief, machte sich Spannung in der Halle breit. Denn dabei ging es um den Turniersieg. Beide Mannschaften wollten dieses Spiel natürlich gewinnen. Fans, darunter viele Eltern, machten auf den Rängen Stimmung. Die kleinen Fußballer überraschten mit einer guten Spielweise und einem konzentrierten Spiel. Victoria Templin konnte durch Bohdan Bradulin in Führung gehen. Jacob Sziede glich danach zum 1:1 aus. Bis zur Schlusssirene hatten beide Mannschaften Möglichkeiten für den Siegtreffer, der aber nicht fallen wollte. Somit endete dieses Duell mit einem Unentschieden, was den Templinern mehr nutzte. Sie kamen damit auf 13 Punkte und Prenzlau nur auf elf. Das bedeutete, dass die Templiner den Wanderpokal 2024 gewannen.

Kampfeswillen gelobt

Bei der Siegerehrung lobte Pascal Warnke aber alle Kicker für ihre Leistungen. „Es war schön mit anzusehen, mit welchem Willen die F-Junioren schon dabei sind und spielerisch gute Spielzüge zeigten“, sagte der Prenzlauer. Vor der Siegerehrung bedankte sich Pascal Warnke bei den beiden Schiedsrichtern Stephan Helbig und Thomas Buschhusen sowie bei Maximilian Rauch, der die Turnierleitung tatkräftig unterstützt hatte.

Bei den Einzelauszeichnungen gab es von den Zuschauern viel Beifall. So wurde der Prenzlauer Jacob Sziede mit sechs erzielten Toren bester Torschütze und Noel Funk aus Pasewalk zum besten Spieler ausgezeichnet. Applaus gab es für alle Torhüter, die mit vielen Paraden Tore verhinderten. Hier fiel den Verantwortlichen die Wahl sehr schwer, denn eigentlich hätten alle Torhüter die Auszeichnung zum besten Keeper verdient. Sie entschieden sich schließlich für Aron Iwanek aus Prenzlau, der neben tollen Paraden auch ein gutes Auge für sein Zuspiel hatte. Neben kleinen Pokalen gab es gut gefüllte Turnbeutel sowie eine Trinkflasche vom Sponsor.

Zusammenarbeit gewürdigt

Sven Krüger und Jürgen Becker überreichten die Medaillen, Pokale und Brotbüchsen, die die Firma Enertrag spendete. Anja Teschke-Surau und Nocco Grüning vom Unternehmen überreichten dem Turniersieger den großen Pokal. Sven Krüger von Rot-Weiß Prenzlau lobte die gute Zusammenarbeit mit Enertrag. Das Unternehmen unterstütze schon seit elf Jahren die F-Junioren.

Im Siegerteam spielten: Leon Busse (2 Tore), Emil Greinert (2), Jonas Schauseil, Thommes Mehlberg (1), Carlo Pagels (1), Shalom Enke (1), Bohdan Bradulin (4), Jannosch Quednau.

Foto: Burkhard Bock