Wichtiger Sieg im Nachholspiel gegen Falkensee

11. Februar 2024

So hatte man sich den Start in das neue Jahr vorgestellt. Nach einer umkämpften und sehr spannenden Partie beim Landesliga-Aufsteiger Blau-Gelb Falkensee konnten unsere Männer drei wichtige Punkte holen. Um das 1:0 über die Runden zu bringen, musste aber bis zum Schluss kräftig gezittert werden.

Der 15. Platz nach 13 Spieltagen war überhaupt nicht befriedigend und sollte schnellstmöglich verlassen werden. Auch wenn wieder viele Spieler krankheits- oder urlaubsbedingt fehlten, u. a. Collin, Schoof, Leupolt und Eisner, konnte Trainer Mario Hopp eine schlagfertige Truppe auf das Spielfeld bringen. Drei Zähler würden im Abstiegskampf so gut tun und den Anschluss an das Mittelfeld herstellen. Mit einer motivierten Einstellung ging es dann in die Partie gegen Falkensee, die als Aufsteiger und einen 9. Platz genau dastehen, wo unsere Männer hinwollen.

Das Spiel ging sehr gut für uns los. In der Anfangsphase konnten viele Standards erspielt werden, sodass Victoria direkt Gefahr ausstrahlte. Dann der wichtige Durchbruch. Nach einem Eckball landete der Ball wieder bei Joan Völker, der den Ball scharf hereinflankte. Oliver Bähn konnte mit dem Kopf auf Philipp Schramm verlängern, der anschließend per Volleyschuss aus gut 15 Metern satt zur 1:0-Führung (10. Minute) traf. Toller und verdienter Auftakt. Anschließend entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, da nun auch die Hausherren aggressiver und wacher wurden. Mit der Zeit kam Falkensee immer näher vors Templiner Tor und hatte dann die Riesenchance auf den Ausgleich, Stürmer Simon Anderson schoss aber knapp am Tor vorbei (31.). Doch auch Victoria wurde durch viele Konter sehr gefährlich. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Bright Ibeneme dann die Großchance auf 2:0 zu erhöhen (45.). Leider legte er sich den Ball zu weit am Torwart vorbei und somit ging es mit 1:0 in die Pause.

Der knappe Vorsprung sollte in der zweiten Hälfte beibehalten, wenn möglich auch ausgebaut werden. Doch die zweiten 45 Minuten waren schwere Arbeit. Blau-Gelb Falkensee erhöhte den Druck und spielte nun noch offensiver. Zunächst stand die Templiner Defensive noch sehr kompakt. Mit der Zeit verließen den Spielern aber spürbar die Kräfte, sodass es immer schwerer wurde, dem Druck standzuhalten. Und so entwickelte sich eine Art Falkenseer Powerplay mit vielen Torchancen, die zum Glück ungenutzt blieben. Durch die offensive Ausrichtung des Landesliga-Aufsteigers gab es aber dennoch sehr gute Möglichkeiten auf weitere Victoria-Tore. Gegen Ende des Spiels hatten erst Bright Ibeneme (81.), dann der eingewechselte Kingsley Ogar (84.) und Tomasz Adam Miksa, der unglücklich den Pfosten traf, richtig gute Chancen, den Sack zu zumachen. Die letzte Ruhe vor dem Tor fehlte aber und so wurde es in den 5 Minuten Nachspielzeit noch eine richtige Zitterpartie. Mit viel Kampf und Siegeswillen verteidigten unsere Männer das knappe 1:0 und bejubelten nach dem Abpfiff die wichtigen drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Ein Lob geht auch an Schiedsrichter Steffen Kuligowski raus, der seine Linie bis zum Schluss durchzog und eine rundum gute Leistung zeigte.

Trotz vieler Ausfälle und einigen Umstellungen in der Aufstellung hat Victoria gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist. Nicht nur die Einstellung stimmte, sondern auch fußballerisch hatte man sich viele gute Gelegenheiten herauskombiniert. Am Ende zählt das Ergebnis und das stimmte dieses Mal. 1:0, drei wichtige Zähler und zwei Plätze gut gemacht in der Tabelle. So kann es doch gerne weitergehen.

Für Victoria spielte: Kevin Franzen, Oliver Bähn, Lucas Liebisch, Joan Völker, Bennet Soboll, Tomasz Adam Miksa, Antonio Herre (72. Simon Milster), Lukas Trapp (86. Marcel Zehmke), Maxim Zajcenko (59. Kingsley Ogar), Philipp Schramm, Bright Ibeneme

Tore: 1:0 Schramm (10.)

Gelbe Karten: Franzen, Trapp, Miksa, Zajcenko, Milster

Zuschauer: 87