Starker Kampf wird wieder nicht belohnt

11. März 2024

Trotz einer guten ersten Halbzeit und der 1:0-Führung bei der BSG Stahl Brandenburg, mussten sich unsere Männer mit 1:3 geschlagen geben. Die knapp 300 Zuschauer sahen ein spannendes Spiel, wobei die Ruhe und Cleverness des Tabellenführers den Unterschied ausmachte.

Unsere Erste musste am Samstag den langen Weg nach Brandenburg an der Havel antreten und gegen die beste Mannschaft der Liga spielen. Der Spitzenreiter der Landesliga Nord gewann schon das Hinspiel klar mit 6:0 und ist seit September 2023 ungeschlagen. Auch wenn die Chance sehr gering war, wollte die Elf von Mario Hopp alles geben und den Favoriten ärgern. Durch die konzentrierte Templiner Abwehrleistung kamen die Brandenburger, bis auf einer gefährlichen Torchance in der 6. Minute, nicht wirklich durch. Im Tor half Jugendspieler Lucas Liebisch aus, der zudem nichts anbrennen ließ. Doch Victoria stand nicht nur hinten drin, sondern setzte immer wieder gefährliche Nadelstiche. Nach einer halben Stunde gab es dann die erste Ecke. Joan Völker spielte den Ball in die Mitte, wo Johannes Collin den Kopf hinhielt und das umjubelte 1:0 (30. Minute) köpfte. Doch damit nicht genug. Nur wenige Minuten später hatte Philipp Schramm die nächste Großchance nach einem Aussetzer der Stahl-Abwehr auf dem Fuß, schoss aber nur knapp links am Tor vorbei (35.). Gegen Ende der ersten Hälfte drückten die Hausherren nochmal ordentlich. Eigentlich schien alles nach einer 1:0-Führung zur Halbzeit, doch dann dribbelte sich Diego Lima De Mello durch die Templiner Abwehr und schoss in der Nachspielzeit das 1:1 (45.+1). Wieder ein sehr ärgerlicher Gegentreffer, den man hätte vermeiden können. Doch so ging es mit einem Unentschieden in Katakomben.

Nach dem Seitenwechsel dasselbe Bild in grün. Stahl drückte, fand aber vorne keinen Abnehmer. Victoria eroberte oft den Ball, verlor ihn aber in der zweiten Halbzeit oft zu schnell und konnte so für wenig Entlastung sorgen. In den zweiten 45 Minuten passierte lange nichts. Torchancen suchte man vergebens. Mit einem 1:1 hätte man durchaus leben können, doch leider hatten die Brandenburger etwas dagegen. Nach einem Eckball sprang Stahl-Verteidiger Maximilian Glomm am höchsten und köpfte den Ball ins Templiner Tor zum 1:2 (82.). In den letzten zehn Minuten versuchten unsere Männer nochmal alles und kamen sogar noch zu einer guten Möglichkeit durch den eingewechselten Maciej Czyzewski (90.), der den Ball aber nicht richtig traf. Victoria versuchte alles, musste dann allerdings in der Nachspielzeit noch den dritten Gegentreffer durch Luca Köhn (90.+3) schlucken und verlor am Ende mit 1:3 beim Tabellenführer.

Ein wiederholtes Mal zeigte man durch eine disziplinierte Leistung, dass man auch mit den großen Mannschaften der Landesliga mithalten kann. Die 1:0-Führung kam keinesfalls aus dem Nichts, doch ein Spiel dauert eben 90 Minuten. Nun kommen die Wochen der Wahrheit. Nächsten Samstag heißt es „Abstiegskampf pur“ gegen die SG Michendorf. Da braucht es nicht nur eine gute Leistung, sondern auch die zahlreiche Unterstützung der Fans.

Für Victoria spielten: Lucas Liebisch, Felix Schoof, Johannes Collin, Marcin Bartczak, Bennet Soboll, Tomasz Adam Miksa (83. Kingsley Ogar), Joan Völker, Adrian Bierhals, Lukas Trapp, Bright Ibeneme Chibuike (83. Maciej Czyzewski), Philipp Schramm

Tore: 0:1 Collin (30), 1:1 Mello (45.+1), 2:1 Glomm (82.), 3:1 Köhn (90.+3)

Zuschauer: 265

Hier könnt ihr das Spiel in voller Länge sehen