Die Zweite reist zum Spitzenspiel

15. September 2022

1.Männer

Fortuna Babelsberg – Victoria Templin

Ein Pferd springt nur so hoch wie es auch wirklich muss. Dass denken sich wahrscheinlich auch unsere Kicker in der 1. Mannschaft, die nach dem eher dürftigen Spiel gegen Velten die wichtigen drei Punkte mit nur einem Tor Unterschied für sich einnahmen. Wieder einmal kann man sagen, wobei die Hürde für unsere Pferde am kommenden Samstag deutlich höher liegt. Nachdem 2:1-Heimsieg muss nun die schwere Auswärtsfahrt nach Babelsberg zur noch ungeschlagenen Fortuna angetreten werden. Ein Spiel, was es zuletzt vor zwei Jahren im Landespokal gab, mit dem bitteren Ende für unsere Victoria. Nach 90 Minuten hieß es damals 2:4 im eigenen Rund, wobei Templin damals noch Landesklasse spielte und Fortuna schon in der Landesliga etabliert war.

Fortuna möchte oben mitspielen

Zwei hohe Siege gegen den FSV Babelsberg (5:0) und Brieselang (5:1) zum Saisonauftakt ließen die Liga aufhorchen. Vergangene Woche gab es dann das 1:1 gegen den genauso stark einzuschätzenden SV Schwarz-Rot Neustadt, was letztendlich Rang 3 in der Landesliga macht und genau nach dem Geschmack der Babelsberger ist. Mit jungen Spielern und viel Spielwitz will man sich oben etablieren und mit den Staffel-Favoriten Glienicke und Brandenburg mithalten. Vom spielerischen Ansatz her sind viele Parallelen zur BSG Stahl zu ziehen, weshalb sich unsere Männer auf ein ähnliches Spiel einstellen können. Auf jeden Fall wird Templin auf dynamische, schnelle Spieler treffen, die wissen, wo das Tor steht.

Victoria ist vor allem wieder hinten gefragt

Mit 3 Siegen aus 4 Spielen wurde bereits viel Selbstvertrauen getankt und auch viele Erfahrungen gemacht. Die 0:4-Lehrstunde in Brandenburg hilft unseren Männern, um sich auf das Spiel in Babelsberg vorzubereiten. Deswegen gilt es hinten wieder so lang wie möglich die Null zu halten und sich auf einen torhungrigen, schnellen Gegner einzustellen. Vielleicht kann der Favorit sogar geärgert werden. Man kann sich wieder auf ein spannendes Landesliga-Spiel freuen, welches Samstag um 15 Uhr im auf dem Sternsportplatz Potsdam losgeht.

PS: Nächsten Freitag findet das heiß ersehnte Pokalspiel gegen Zepernick statt. Für das Spiel fährt extra ein Bus nach Zepernick, mit dem ihr für 12 € hin- und wiederzurückkommt. Wer dabei sein will, meldet sich schnell bei den Verantwortlichen, denn es gibt nicht mehr viele Plätze.

2. Männer

Gerswalder SV – Victoria Templin II

Auch wenn unsere Erste schon einen richtigen Brocken vor der Brust hat, muss auch unsere Zweite dieses Wochenende sich mächtig anstrengen. Dieses Mal heißt der Gegner Gerswalder SV, der nach zwei Siegen hinter Victoria II auf Platz 2 lauert. Somit spielt also der Verfolger erwartet den Tabellenführer der 1. Kreisklasse. Natürlich ist die Tabelle ein wenig schief, da das Spiel von Prenzlau II abgebrochen wurde, aber dennoch sind die Ergebnisse beider Teams bisher beachtlich und die aktuellen Positionen verdient. Victoria II nahm vor allem durch das 9:0 gegen Schönermark die Tabellenführung und Gerswalde erspielte sich mit einem erstaunlichem 7:1 gegen die neu gegründete Gollmitzer Reservemannschaft und dem 4:2 gegen Parmen/Fürstenwerder II den zweiten Platz. Starker Auftakt mit zwei Siegen von beiden und somit darf man sich auf ein spannendes Spiel freuen. Am Sonntag um 10 Uhr geht’s dann auf den Gerswalder Sportplatz mit Kult-Schiedsrichter Burkhard Hartmann los.