Nach 2626 Tage wieder Landesliga-Fußball

19. August 2022

1. Männer

Wenn am Samstag Schiedsrichter Mathias Hoppe den 1. Spieltag der neuen Saison anpfeift, dann gibt es nach 7 Jahren, genauer gesagt nach 2626 Tagen wieder Landesliga-Fußball in Templin zusehen. Das letzte Landesliga-Spiel bestritt man in Michendorf, wo man 2:5 verlor und den Abstieg in die Landesklasse Nord antreten musste. Die Torschützen damals waren übrigens Markus Schauseil und Christian Meier. Nach der Meisterschaft in der letzten Saison soll das nächste Kapitel Landesliga nun endlich gestartet werden, und zwar gegen den FSV Bernau.

Brandenburgliga-Absteiger im Umbruch

Die Bernauer spielten die letzten fünf Saisons in der Brandenburgliga und mussten in der vergangenen Saison als Vorletzter aus der höchsten Spielklasse Brandenburgs absteigen. Ein großer Umbruch folgte im Sommer, da viele Stammkräfte die Mannschaft verließen und neue Spieler ins Team integriert werden mussten. Dass die Truppe noch nicht ganz eingespielt ist, zeigen die durchwachsenen Leistungen in den Testspielen. Der junge Kader besitzt aber weiterhin eine sehr hohe Qualität mit vielen Spielern, die bereits Landes- oder Brandenburgliga-Erfahrung vorweisen können, sodass es für unsere Männer keine leichte Aufgabe am Samstag wird.

Mit Stabilität und Nadelstichen zum Erfolg

Victoria muss vor allem versuchen, die leichtsinnigen Fehler im Spiel mit dem Ball zu unterbinden und hinten wieder die gewohnte Sicherheit aus der vergangenen Saison reinzubekommen. Vorne gilt es dann, die Chancen eiskalt ausnutzen und immer wieder schnelle Nadelstiche gegen die noch etwas uneingespielte Bernauer Mannschaft zu setzen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ist also einiges möglich für unsere Männer. Wir drücken die Daumen, dass am Samstag ab 15:00 Uhr der Saisonauftakt glückt und hoffen, dass wieder viele Zuschauer den Weg ins Stadion der Freundschaft finden.

2. Männer

Unsere Zweite ist hingegen noch nicht ganz so weit und möchte den Freitag nochmal für ein Testspiel nutzen. Mit dem neuen Trainer Sandro Drescher geht es in Richtung Parmen, wo man gegen den Kreisoberligisten Parmen/Fürstenwerder die letzten Eindrücke vor dem Ligastart holen möchte. Bereits letzte Woche zeigte unsere Reserve, dass sie für die kommende Saison sehr gut gerüstet. Mit einem souveränen 3:1-Sieg gegen die SpG Boitzenburg/Haßleben untermauerten sie ihre hohen Ambitionen und hielten den Klassenhöheren klar in Schach. Wer bei der Generalprobe der Zweiten dabei sein will, kann sich am Freitag auf den Weg nach Parmen gehen. Um 19:00 Uhr geht’s dann vor Ort los.