Ein Tor reicht nicht aus

6. September 2021

Wieder fing alles so gut an wie im Spiel gegen Gramzow, doch am Ende musste sich die Erste leider geschlagen geben. 1:2 hieß es nach 90 Minuten in Schönow und somit ist Victoria raus aus dem Pokal.

In Schönow konnte Trainer Mario Hopp wieder fast auf die gesamte Mannschaft zählen. Neben den Gelb-Rot-Sündern Alex Lapot und Lukas Trapp war auch wieder Oswaldo „Ossi“ Proenca mit am Start.  Dafür musste auf Keeper Kevin Franzen und Tomasz Adam Miksa verzichtet werden. Templin startete somit mit einer guten Elf, die von Anfang Druck machte. Wieder konnte Victoria über schnelle Konter nach vorne kommen, aber vor dem Strafraum wurden dann teils die falschen Entscheidungen getroffen. Dann aber lief Quintin Schönherr am Verteidiger vorbei und konnte vom SSV-Torwart Roland Jan Galinski nur mit einem Foul gestoppt werden. Schiri Pawlisiak entschied auf Elfmeter. Diesen ließ sich Johannes Collin nicht nehmen und netzte unten links zur 1:0-Führung (15. Minute) ein.

Auch danach gab es schnelle Gegenstöße von Templin, allerdings wurden diese oft nicht gut ausgespielt oder die Abschlüsse gingen vorbei. Victoria war besser, aber durch die vergebenen Chancen blieb Schönow am Leben und das zeigten sie dann auch in der 36. Minute. Nach Standard für Schönow und zunächst geklärter Situation spielten die Hausherren wieder schnell nach vorne. Victoria rückte nicht geordnet raus und Rechtsaußen Lukas Drews bekam, nicht im Abseits stehend, den Ball. Dieser spielte zum in der Mitte freistehenden Dariusz Szmulski, der zum 1:1 ausglich. Schönow war wieder im Spiel. Zum Gegentreffer kam dann auch noch die muskuläre Verletzung von Christoph Barth hinzu. Gute Besserung an dieser Stelle! Mit dem 1:1 ging es auch in die Kabine.

Die 2. Hälfte verlief ausgeglichener. Der SSV kam immer besser in die Partie, auch weil Victoria ungenauer wurde. Konterchancen waren weiterhin gegeben, doch der Ball wurde zu schnell verloren und dadurch brauchten die Templiner mehr Kraft für die Abwehrarbeit. Dann verloren die Templiner den nächsten Abwehrrecken, denn der erst wiedergenese Oswaldo Proenca musste in der 69. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt. Nur wenige Augenblicke später der nächste Nackenschlag für Victoria. Nach viel Tumult im Templiner Strafraum schnappte sich SSV-Stürmer Nico Purath gedankenschnell die Kugel. Torwart Philipp Leupolt kam raus, aber wurde unglücklich getunnelt. 1:2 (73.).

Victoria schmiss nochmal alles nach vorne, was Zählbares sprang aber nicht mehr heraus und somit blieb es leider beim 1:2. Am Ende bleibt festzuhalten, dass nach dem 1:0 der zweite und dritte Tor gefehlt, um den Sack zuzumachen. Doch so ist Fußball. Mal verliert man und mal gewinnen die anderen.

Nun gilt es die volle Konzentration auf Samstag zu lenken, denn dann sind die Jungs von Mario Hopp in Gartz gefragt. Wieder ein spannendes Derby. Anstoß ist um 15 Uhr.

Für Victoria spielte: Philipp Leupolt – Dominik Schmidt, Johannes Collin, Christoph Barth (41. Florian Eisner), Oswaldo Proenca (69. Alex Lapot) – Lukasz Piasecki, André Mützelburg, Lukas Trapp (63. Toni Anders), Maciej Piotr Czyzewski, Paul David – Quintin Schönherr