Ein erwartbares Duell auf Augenhöhe

29. September 2022

1. Männer

Victoria Templin – Birkenwerder BC 1908 (Samstag, 15:00 Uhr)

Das Pokalaus in Zepernick ist Geschichte. Nun gilt es, den Fokus wieder voll aufs nächste wichtige Ligaspiel zu richten. Am Samstag wartet der 5. Spieltag in der Landesliga Nord und der ist nicht ohne. Mit Birkenwerder kommt der Landesklassen-Meister von der abgebrochenen Saison 2019/20 und eine gute Landesliga-Mannschaft. Doch auch Victoria hat in den ersten vier Spielen gezeigt, dass man mit den Teams in der höheren Liga mithalten und sie besiegen kann. Vor allem die Heimstärke kann dabei immer wieder genannt werden. 2 Siege in 2 Heimspielen machen in der Heimtabelle Platz 2. Mit einem Sieg könnte man in der Tabelle sogar auf Platz 1 rutschen, was doch Motivation genug sein sollte 😉. Doch einfach werden die kommenden 90 Minuten nicht.

Birkenwerder eine gestandene Landesliga-Mannschaft

Der BBC um Trainer Kay Kretschmann kann zweifelsohne als Vorbild für unsere Erste dienen. Seit dem Aufstieg 2020 haben sich die Randberliner in der Landesliga zu einer gestandenen Mannschaft etabliert, die auch von einer sehr guten Nachwuchsarbeit profitiert. Viele junge Spieler kommen beim BBC zum Einsatz, darunter mit Kai Seidenspinner und Moritz Reimann auch ehemalige Landesauswahlspieler. Vor allem ist aber auf einen Mann zu achten, der wie am laufenden Band trifft. Der Torschützenkönig der letzten Saison, Ron Haß, steuerte in der noch jungen Spielzeit 6 Tore bei und führt die Torjägerliste schon wieder an. Vorne werden die kommenden Gäste gefährlich sein, hinten sind sie aber anfällig für das ein oder andere Gegentor, was 10 Gegentore in 5 Spielen zeigen.

Victoria ähnlich stark einzuschätzen wie Birkenwerder

Die zweite Halbzeit in Zepernick hat die gute Form unserer Männer gezeigt. Nicht nur kämpferisch, sondern vor allem auch spielerisch ist einiges möglich. Wichtig wird aber sein, vorne noch effizienter mit den Chancen umzugehen und hinten die kämpferische Einstellung beizubehalten. Das gilt es gegen Birkenwerder auf dem Rasen zu zeigen. Vom Spielerischen her können sich die Zuschauer auf eine ausgeglichene Partie einstellen. Wenn unsere Männer aber an die Leistung wie gegen Zepernick anknüpfen und vorne die alte Effizienz wiederfinden, dann ist auch dieses Mal ein Heimsieg drin und damit der Sprung auf Platz 1 der Heimtabelle. Wir freuen uns auf ein spannendes Landesliga-Spiel zwischen zwei guten Mannschaften und drücken unserer Ersten natürlich wieder die Daumen!

2. Männer

Victoria Templin II – KSV Gollmitz (Sonntag, 10:00 Uhr)

Der Sonntag steht in der Uckermark voll und ganz im Zeichen des Unteren Kreispokals. Für insgesamt 32 Vereine geht es in der 2. Runde um den Einzug ins Achtelfinale. Mit dabei ist auch unsere Zweite, die natürlich eine Runde weiterkommen möchte. Dafür muss allerdings der Kreisligist KSV Gollmitz geschlagen werden, der am vergangenen Wochenende die Generalprobe gegen Vietmannsdorf bravourös mit 7:1 meisterte. Nach 5 Spieltagen stehen die Gollmitzer auf Platz 8 im Mittelfeld der Liga und zeichnen sich besonders durch Torspektakel aus. 20 Tore stehen nämlich 24 Gegentore gegenüber, was unserer Zweiten entgegenkommen könnte. Mit einer ähnlichen Offensivleistung wie in den letzten Spielen können sich die Zuschauer auf viele Tore im Pokalspiel freuen und vielleicht sogar einen Sieg für unsere Männer. Die 2. Runde im Pokal zwischen Templin II und Gollmitz wird auf jeden Fall ein spannendes Duell werden. Los geht’s am Sonntag um 10 Uhr im Stadion.