Von Tobias Collin
Eine Woche nach dem NaturThermen-Cup U11 gingen am 18.05.2024 im Stadion der Freundschaft hochkarätige Mannschaften aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern im Bereich U12 an den Start, u.a. Hertha BSC, BFC Dynamo, Tennis Borussia Berlin, Greifswalder FC oder der FC Energie Cottbus.
Analog zum Turnier in der Vorwoche kämpften die 14 Mannschaften in 2 Gruppen zunächst um den Einzug in die Goldrunde. Dabei erwischten die Gastgeber von Victoria Templin einen schweren Start: Nach einer unglücklichen 1:2-Auftaktniederlage gegen den 1.FC Neubrandenburg und einer klaren Pleite gegen Hertha BSC verpasste man auch gegen den FC Energie Cottbus durch eine knappe Niederlage die ersten Punkte. Den Wendepunkt im Turnier führte man durch zwei wichtige Siege gegen eine Ostuckermark-Auswahl (1:0) und den SV Babelsberg 03 (2:1) herbei. Denn diese Punkte nahm man als Viertplatzierter der Gruppe A in die Silberrunde mit.
Überragend in Gruppe A war die U12 von Hertha BSC mit 24 erzielten Treffern bei nur 2 Gegentreffern, welche die Vertretungen aus Neubrandenburg, Greifswald und Cottbus souverän hinter sich ließen.
In Gruppe B entschied ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen am Ende zugunsten des BFC Dynamo, welche sich gegenüber Tennis Borussia Berlin, dem FSV Luckenwalde und dem FC Förderkader René Schneider durchsetzten.
Die jungen Templiner steigerten sich im Turnierverlauf und ließen sich auch nicht nach der ärgerlichen 0:1-Niederlagen gegen Preußen Eberswalde verunsichern, denn zum Abschluss der Silberrunde brachten zwei Siege gegen die Kreisauswahl Oberhavel und den 1.FC Frankfurt (jeweils 1:0) den ersten Platz in der Silberrunde.
Die Hertha-Bubis setzten ihren dominanten Aufritt aus der Gruppenphase in der Goldrunde fort und sicherten sich letzten Endes verdientermaßen den Turniersieg, welche sie von Christian Hartphiel als Vertreter des Turniersponsors, der NaturTherme Templin, entgegennahmen.
Auch bei den Einzelauszeichnungen durften sich die Gastgeber über eine weitere Trophäe freuen, denn zum besten Torhüter des Turniers wählten die Mannschaften Armin Marquardt.
Insgesamt zeigten die jungen Templiner rund um ihre Trainer André Mützelburg, Alexander Marquardt und Mario Schröder eine hohe mannschaftliche Geschlossenheit und repräsentierten den Nachwuchsfußball in Templin in bester Manier. Diese Spiele werden unseren jungen Kicker in ihrer Entwicklung weiterhelfen.
Abschließend wollen wir uns im Namen des Vereins bei folgenden Unterstützern bedanken: NaturTherme Templin für die Unterstützung im Jugendbereich, REWE-Markt Peter Richter für die Obstspende, Bäckerei Winkler für die Brötchenspende, Familie Sojka für die gesponserten Getränke, Stefan Günther als Turnier DJ, Kampfgericht, Schiedsrichter, Spielereltern für die Unterstützung in der Vorbereitung und im Ablauf des Turniers.
Hier die Übersicht zu allen Ergebnissen und Tabellen: U12_Naturthermen-Cup 2024
Für Victoria Templin spielten: Armin Marquardt, Colin Kus, Franz Sojka, Ben Knaack, Jayjay Rohloff, Hennes Schröder, Ben Focken, Tyler Pannenberg, Fritz Mützelburg, Jayden Burchardt, Finley Pieckenhagen.