Mit kompakter Mannschaftsleistung zum Sieg

4. März 2024

Ein Bericht von Andy Vetter.

Auf dem ungewohnten Kunstrasen am Wasserturm in Bernau fand das erste Spiel für unsere A-Junioren statt.  Es war aber noch ein Spiel aus der Hinrunde. Trainer Andy Vetter reiste mit nur 11 Spielern an. Zudem war unser Torwart Louis sichtlich nicht top fit. Schlechte Vorzeichen für unsere Victoria gegen ein hoch motiviertes und vollbesetztes Schönow. Nach kurzem Abtasten setzten wir uns in der Hälfte der Schönower fest und erspielten uns ein paar Chancen, die aber ungenutzt blieben. Dann der erste Angriff in der 8min über ihren besten Angreifer Adrian Hingst, der auch gleich das 1:0 nach starkem Solo markierte. Ups- kurzes schütteln, weiter geht’s.

Wir spielten weiter konzentriert und mutig nach vorn. In der 24min wurde Colin mit einem Steckball auf halb-linker Position bedient, der den Ball ins lange Eck zum 1:1 schob. In der 33min ein klares absichtliches Handspiel im Strafraum, folgerichtig Elfmeter, den Lennard sicher zum 1:2 verwandelte. Durch viele kleine Foulspiele konnte Schönow immer wieder Angriffe abwehren oder gute Tormöglichkeiten verhindern. Antonio wurde im Strafraum vom Verteidiger eindeutig abgegrätscht- ohne Chance auf den Ball – aber der sehr junge Schiedsrichter zögerte und traute sich sichtlich nach mehreren Reinrufen nicht zu pfeifen. Lennard setzte sich super im Strafraum gegen einen Verteidiger durch, aber der zweite riss ihn dann am Trikot zu Boden (wie beim Wrestling) – auch hier bemerkte man fehlende Praxis und Selbstvertrauen beim jungen Schiedsrichter.

So ging es in die Pause.

Nach der Pause wurde Schönow mutiger. Die langen Bälle waren meist leichte Beute für die Templiner Abwehr. In der 58min wieder ein Colin-Solo auf halb-linker Position mit Zug nach innen zum Tor und Schuss ins kurze Eck zum 1:3. Schönow versuchte weiter den Rückstand zu verkürzen, aber mit einer kompakten Mannschaftsleistung ließen wir nichts mehr Gefährliches zu. Wir beschränkten uns auf Ball halten und Konterspiel. 83min Konter- Lennard lief allen davon und konnte ungehindert den TW umspielen und das 1:4 erzielen. Damit war der Sack zu, die drei Punkte eingetütet.

Am nächsten Sonntag gehts zur SpG Schwanebeck/Zepernick.

Für Victoria spielten: Louis Dudeck, Erik Kassner, Lucas Pächnatz, Lennard Jähnke, Yannick Zimmermann, Niklas Riedel, Lucas Liebisch, Chris Rohne, Colin Liebold, Jules Lennart Kurzweg

Tore: 1:0 Hingst (8.), 1:1 Liebold (24.), 1:2 Jähnke (33./11m), 1:3 Liebold (58.), 1:4 Jähnke (83.)