Eine schwere Auswärtsreise steht an

25. August 2022

1.Männer

Nach dem 2:0-Auftaktsieg gegen den FSV Bernau hat unsere 1. Männermannschaft nicht nur einen gelungenen Start hingelegt, sondern ist auch in der Landesliga angekommen. Die 230 Zuschauer sahen nach verhaltenem Start eine mutiger werdende Templiner Mannschaft, die sich am Ende in Überzahl zwei Tore herausspielte und den ersten Sieg feierte. Saisonübergreifend war es übrigens der 6. Sieg in Serie und das 9. ungeschlagene Spiel in Folge. Doch nach dem Spiel, ist bekanntlich vor dem Spiel und das hat es in sich. Am Samstag kommt es nämlich zu einer Premiere, wenn der FC Stahl Brandenburg auf Victoria Templin trifft. Dieses Spiel hat es noch nie gegeben. Für unsere Männer wird es dann nostalgisch, wenn die Reise zum FC Stahl Brandenburg angetreten wird. Das altehrwürdige Stadion am Quenz hat schon einiges gesehen und vor allem auch ehemalige Stars wie Roy Präger, Steffen Freund oder Michael Hartmann. Allesamt haben in den 90er-Jahren in der DDR-Oberliga und später in der 2. Bundesliga mit der BSG Stahl für Furore gesorgt. Die älteren unter uns werden sich erinnern.

Stahl Brandenburg mit Aufstiegsambitionen

Doch mittlerweile spielt man nicht mehr in der 2. Liga, sondern in der 7. Liga gegen Victoria Templin. Seit 2018 spielt der Traditionsverein in der Landesliga und versucht jedes Jahr aufs Neue, den Aufstieg in die Brandenburgliga zu schaffen. Vor zwei Jahren kam Trainer Maik Aumann und formte aus einer sehr jungen Truppe eine schnelle, spielstarke Mannschaft, die in der vergangenen Saison auf Platz 3 landete. Victoria kann sich auf eine Mannschaft einstellen, die gerne den Ball in den eigenen Reihen besitzen will und offensiv ausgerichtet ist, aber aus einer sehr kompakten Verteidigung herausspielt. Nach dem 1:1-Auftakt in Neustadt will man nun auch endlich zuhause den ersten Sieg einfahren.

Victoria mit Außenseiterchancen

Eine gemütliche Kaffeefahrt wird es für unsere Kicker also nicht, doch kochen die Brandenburger auch nur mit Wasser. Gerade die Partie am vergangenen Samstag hat gezeigt, dass man hinten die gewohnte Kompaktheit wiedergefunden hat. Gegen den FC Stahl wird es vermutlich wesentlich schwieriger werden, hinten die Null zu halten. Doch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung kann man auch den Favoriten ärgern. Übrigens: Wer sich die lange Fahrt nicht antun möchte, der kann das Spiel auch von zuhause bei Fussball.de ansehen. Einfach auf den folgenden Link klicken, auf den Livestream gehen und dann im Sessel oder auf der Couch Victoria gucken: Stahl Brandenburg – Victoria Templin

2.Männer

Eine Woche nach dem Start der Ersten startet diesen Sonntag auch unsere 2. Männermannschaft in die neue Saison. In der 1. Kreisklasse hat man sich diese Saison viel vorgenommen und will nun endlich den Aufstieg anpeilen, den man in den letzten Spielzeiten immer knapp verpasst hatte. Doch ganz so einfach wird es auch dieses Mal nicht werden mit dem großen Ziel. Ärgster Kontrahent wird wohl Prenzlau II werden, der wieder ein gutes Team mit vielen jungen Spielern an den Start bringen wird. Bevor aber irgendeine Truppe den Meisterpott in die Höhe stemmen kann, muss nun erst einmal der Auftakt vollbracht werden. In Potzlow fällt am Sonntag der Startschuss und dieser soll auf jeden Fall besser ablaufen als der letzte Test. Vergangenen Freitagabend zeigte nämlich die SpG Parmen/Fürstenwerder unseren Kickern die Grenzen auf, als sie am Ende mit 1:6 vom Platz gingen. Das Trainerteam um Sandro Drescher und Hartmut Kischio wird bestimmt die Lehren draus gezogen haben und am Sonntag die Jungs ordentlich einstimmen. Wir drücken die Daumen für ein Auftaktsieg! Los geht’s in Potzlow wie gewohnt um 10:00 Uhr.