Hallenfußball pur

7. Februar 2026

Von Tobias Collin

Das letzte Wochenende bot ausreichend Hallenfußball in der Templiner Mehrzweckhalle: Am Samstag waren die Templiner A-Junioren beim WOBA-Cup im Einsatz, tags darauf dann die D-Junioren von Victoria 1914 Templin beim NaturThermen-Cup.

Den Auftakt machen die A-Junioren, angeführt von ihren Mannschaftsverantwortlichen Holger David und Hardy Löschke, am Samstag: Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je 4 Mannschaften. In Gruppe A behaupteten sich die TSG Neustrelitz und Rot-Weiß Schönow knapp vor dem Gastgeber Victoria 1914 Templin und dem VfB Gramzow. Hierbei fehlte den Gastgeber das nötige Spielglück in der Halle und auch die Präzision im Spiel mit dem Ball ließ im Turnierverlauf sichtbar nach. Die Gruppe B wurde bestimmt von den Vertretungen von Blau Weiß Hohen Neuendorf sowie den Falkenthaler Füchsen. Die Germania aus Schöneiche sowie der FSV Bernau zogen am Ende den Kürzeren.

Die Halbfinals offenbarten Duelle auf Augenhöhe, in welchen sich Blau-Weiß Hohen Neuendorf und Rot-Weiß Schönow knapp durchsetzten.

Die Platzierungsspiele verliefen hingegen einseitig: Der FSV Bernau ergatterte sich Platz 7 nach einem überzeugenden Auftritt gegen den VfB Gramzow, während sich Germania Schöneiche dank der deutlichen besseren Spielanlage gegen Victoria Templin Platz 5 sicherte.

Das Spiel um Platz 3 bot Einbahnstraßenfussball, denn bei den Falkenthaler Füchsen waren nun klare Konditionsmängel erkennbar, sodass die TSG aus Neustrelitz leichtes Spiel hatte und sich den Bronzerang holte.

Das Finale zwischen Rot-Weiß Schönow und Blau-Weiß Hohen Neuendorf war taktisch geprägt, in welchem Schönow dank des Siegtreffers von Leo Herkendell knapp vor Spielende den WOBA-Cup gewann. Die Siegerehrung wurde vorgenommen vom Nachwuchsleiter Tobias Collin sowie von der Geschäftsführerin der WOBA, Diana Krüger-Stessun.

Ein Tag später luden die D-Junioren von Norbert Grosch und Holger Wenzel zum NaturThermen-Cup ein. Der Einladung folgten der SV Altlüdersdorf, Grün-Weiß Bergfelde, der FC Schwedt 02, der DFB-Stützpunkt Löwenberg, die Soccergirlz aus Alt Käbelich und der SV Burg Stargard. Der Gastgeber Victoria Templin konnte dabei souverän das Halbfinalticket buchen, wobei man im Halbfinale unglücklich trotz Führung im Spiel das Strafstoßschießen gegen Bergfelde verlor. Im Spiel um Platz 3 behielt man dann nach ausgeglichenem Spielverlauf abermals im Strafstoßschießen gegen den Pasewalker FV die Oberhand.

Den Sieg beim NaturThermen-Cup holte sich der DFB Stützpunkt Löwenberg, in welchem die Talente aus dem Oberhavelkreis die Gäste aus Bergfelde weitgehend dominieren konnten. Die Talentekicker konnten sich neben dem Siegerpokal auch über Eintrittskarten für die NaturTherme Templin, gesponsert von Geschäftsführer Marcus Nengel, freuen.

Zusammenfassend bleiben sehr gelungene Hallenturniere mit tollen Gastmannschaften sowie einem fairen Publikum. Ein Dank gilt neben den Teilnehmern insbesondere allen Helfern der Turniere, die diese Hallenturniere zu einem Erfolg machten, sowie den Sponsoren von der NaturTheme Templin und der WOBA-Templin-UM.

Am 22.02.2026 bilden dann die C- und B-Junioren den Abschluss der Templiner Hallenserie.

Ergebnisse und Platzierungen des D-Junioren-Turniers

Ergebnisse und Platzierungen des A-Junioren-Turniers